top of page

FORTBILDUNGSPROGRAMM

Image by Antenna
Image by Brooke Cagle

KURSE

Die MiT bietet verschiedene Kursformate für die Mentalisierungsbasierte Therapie an wie z.B. MBT-Basiskurs, MBT-Praxiskurs, MBT-Supervisor:innenkurs und weitere Trainings zu MBT bei Adoleszenten, Paaren, Gruppen und Kindern.

Um MBT-Therapeut:in zu werden, müssen der MBT-Basis Kurs und der MBT-Praxis Kurs besucht werden. Darüber hinaus ist die Supervision bei durch das AFC akkreditierte Supervisor:innen Voraussetzung.

Teilnehmer:innen Feedback:

  • "Ich bin von den MBT Kursen begeistert, sie sind sehr inspirierend und ich hab in der Praxis schon viel davon umgesetzt."

  • "schön anschaulich, bereit zu gemeinsamer Auseinandersetzungen"

  • "viele Anregungen, tolles Konzept"

  • "Videos von realen Patienten, symphatische und humorvolle Therapeutenvorbilder"

  • "es wurde ein sehr guter Überblick über die Thematik gegeben. Bei mir hat es Lust+Neugierde auf die Art der Therapie ausgelöst. Gut waren auch die vielen Wiederholungen: stop+rewind"

SUPERVISION

Das MiT bietet Supervisionen für bis zu 4 Personen online an, um den Effekt der Supervision durch Intervision zu erhöhen und die Anforderungen in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen zu halten. Die Supervisionen werden von den zertifizierten Supervisor:innen PD Dr. Sebastian Euler, Prof. Dr. Svenja Taubner oder Univ.-Prof. Dr. phil. Sylke Andreas angeboten.

Die Dauer einer Supervision mit 1-2 Teilnehmer:innen beträgt 45-75 min und zählt als Einzelsupervision gemäß MBT-D-A-CH.

Bei Supervisionen im Gruppenformat mit 3-4 Teilnehmer:innen beträgt ie Dauer 1,5-2 Std. und zählt als Doppelsupervision gemäß MBT-D-A-CH.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein bereits absolvierter MBT-Basis-Kurs sowie die Möglichkeit, Videomaterial über die Supervisionsfälle einzubringen.

 

Einzelsupervision bestehend aus 16 Supervisionseinheiten mit 4 unterschiedlichen Behandlungen (Einzel oder Gruppe), davon die Präsentation von 2 verschiedenen Patient:innen spezifisch für Persönlichkeitsstörungen sind Voraussetzung für die Beantragung des Status als MBT-Therapeut:in.

bottom of page