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UNIV.-PROF. DR. SYLKE ANDREAS

Professorin und Leiterin der Abteilung für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse des Institutes für Psychologie an der Universität Klagenfurt (Österreich). Sie leitet ebenso seit 2019 die Psychotherapeutische Forschungs- und Lehrambulanz der Universität Klagenfurt (PUK). Sie ist ausgebildete Therapeutin und akkreditierte Supervisorin für Mentalisierungsbasierte Psychotherapie sowie ausgebildete Therapeutin und anerkannte Supervisorin in Dynamic Interpersonal Therapy des Anna Freud Centres in London. Darüber hinaus ist sie approb. Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapeutin in Deutschland und analytische-orientierte Psychotherapeutin sowie Lehrtherapeutin in Österreich. Sie forscht zu psychodynamischer Psychotherapieprozessforschung mit den Schwerpunkten zur Mentalisierungsfähigkeit, sog. Zwischensitzungsprozesse (intersession-Prozesse) und psychoanalytisch-orientierten Konzepten. Sie ist Autorin von zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen (https://www.researchgate.net/profile/Sylke-Andreas; https://scholar.google.at/citations?hl=de&user=_2iEUH8AAAAJ&view_op=list_works&sortby=pubdate).

 

Websiten:

https://www.dr-andreas-psychotherapie.at/

https://www.aau.at/team/andreas-sylke/

Kontakt: sylke.andreas@aau.at

PROF. DR. PHIL. JANA VOLKERT

Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Medical School Berlin, Psychologische Psychotherapeutin (mit Schwerpunkt Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie). Sie forscht unter anderem zum Mentalisierungskonzept als Wirkfaktor in der Psychotherapie und arbeitet schwerpunktmäßig therapeutisch mit Patient*innen mit Persönlichkeitsstörungen sowie mit psychisch belasteten Eltern mit Mentalisierungsdefiziten. Sie ist als Dozentin im Rahmen verschiedener nationaler und internationaler Workshops zur Mentalisierungsbasierten Therapie (MBT) und dem mentalisierungsbasierten Leuchtturm-Elternprogramm tätig. Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen zum Mentalisierungskonzept und zur MBT. 

http://www.medicalschool-berlin.de/hochschule/unser-team/team-fakultaet-naturwissenschaften/professoren/prof-dr-jana-volkert/

Literaturempfehlungen:

  • Volkert, J., Hauschild, S., & Taubner, S. (2019). Mentalization-based treatment for personality disorders: efficacy and new developments. Current Psychiatry Reports, 21:25. doi:10.1007/s11920-019-1012-5

  • Volkert, J., Georg, A., Hauschild, S., Herpertz, S., Neukel, C., Byrne, G., & Taubner, S. (2019). Strengthening attachment competencies in parents with mental illness: adaptation and pilot testing of a mentalization-based Lighthouse parenting program. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68, 27-42. doi:10.13109/prkk.2019.68.1.27

  • Volkert, J., Taubner, S., Byrne, G., Rossouw, T., & Midgley, N. (2021). Introduction to Mentalization-Based Approaches for Parents, Children, Youths, and Families. American Journal of Psychotherapy, 00, doi: 10.1176/appi.psychotherapy.20210020​

Leuchtturm-Programm-Online: https://www.leuchtturm-elternprogramm.de

DR. PETER ROTTLÄNDER

Psychoanalytischer Paar- und Familientherapeut (BvPPF), Paar- und Lebensberater (BAG-EFL). Er hat eine Praxis für Paartherapie (www.paartherapie-und-beratung.de) und ist in der Aus- und Weiterbildung zur psychodynamischen und mentalisierungsbasierten Paartherapie sowie als Supervisor tätig. Mitglied im Vorstand des „Bundesverband psychoanalytische Paar- und Familientherapie“, Mitglied im Verband „MBT D-A-CH“. Er lebt in Frankfurt am Main. Kontakt: peter.rottlaender@gmail.com

Literaturempfehlungen:

DR. PHIL. HEIKE PLITT

Systemische Paar- und Familientherapeutin (DGFS), Paar- und Lebensberaterin (BAG-EFL), tiefenpsychologisch fundierte Musiktherapeutin und Lehrtherapeutin (DMtG). Mitglied im Verband „MBT D-A-CH“. Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Ahaus Bistum Münster und Paar- und Musiktherapeutin in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Johanniter Krankenhaus Oberhausen.

Literaturempfehlungen:

DR. PHIL. MARIA TERESA DIEZ GRIESER

Psychologin, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Psychoanalytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin EFPP / PSZ, langjährige Tätigkeit in verschiedenen Institutionen und in eigener Praxis. Dozentin und Supervisorin in verschiedenen Instituten und Hochschulen. Autorin zahlreicher Artikel und mehrerer Bücher. Themenschwerpunkte: Traumatisierungen, Mentalisieren, Prävention (www.diez-grieser.ch)


Videointerview mit M.T. Diez Grieser zum Mentalisieren (dreiteilig): https://youtu.be/x4WS-RwdyEE

Literaturempfehlungen:

  • Diez Grieser, M.T., Müller, R. Mentalisieren mit Kindern und Jugendlichen. Klett-Cotta Stuttgart. 2018

  • Diez Grieser, M.T. Mentalisieren bei Traumatisierungen. Klett-Cotta Stuttgart. 2022

  • Diez Grieser, M.T. (2021). Wege zur Überwindung des Äquivalenzmodus in Kinder- und Jugendpsychotherapien. Kinderanalyse, 29 (4), S. 301–321.

  • Diez Grieser, M.T. (2021). Transgenerationale Traumatisierungen und Mentalisieren. Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, 192(4), S. 447-505.

DR. PHIL. ANNA K. GEORG

Psychologin (Dipl. Psych.) und Psychologische Psychotherapeutin (TP). Post-Doc am Institut für Psychosoziale Prävention der Universitätsklinik Heidelberg mit den Forschungsschwerpunkten Wirksamkeits- und Therapieprozessstudien zu psychodynamischen und mentalisierungsbasierten Interventionen bei Eltern und bei Eltern mit ihren Säuglingen/Kleinkindern, Störungen in der Frühen Kindheit und Kompetenzentwicklung in den Gesundheitsberufen. Dozentin zu den Themen Mentalisieren, Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie und Störungen in der Frühen Kindheit.

Relevante Publikationen:

  • Georg, A. K., Cierpka, M., Schröder-Pfeifer, P., Kress, S., & Taubner, S. (2021). The efficacy of brief parent-infant psychotherapy for treating early regulatory disorders: A randomized controlled trial. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 60(6), 723-733.

  • Georg, A. K., Dewett., P., & Taubner, S. (2022). Learning from mothers who received focused parent-infant psychotherapy for the treatment of their child’s regulatory disorders. Psychotherapy Research, 32(6), 805-819. DOI: 10.1080/10503307.2021.2023778

  • Georg, A. K., Moessner, M., & Taubner, S. (2022). Stability of improvements: Follow-up data on focused parent-infant psychotherapy (fPIP) for treating regulatory disorders in infancy. European Journal of Child and Adolescent Psychiatry, https://doi.org/10.1007/s00787-022-02057-9.

  • Georg, A. K., Schröder, P., Cierpka, M., & Taubner, S. (2018). Elterliche Mentalisierungsfähigkeit und der Zusammenhang mit elterlicher Belastung bei frühkindlichen Regulationsstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67, 421-441.

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